Fundament

Partnerschaftliche und ergebnisorientierte Zusammenarbeit, individuelle Lösungen und intensive Begleitung während der Umsetzung

Umsetzung

Intensive Erfassung Ihres Bedarfes, praxisorientierte Vermittlung der Inhalte sowie aktives Trainieren durch die Teilnehmer

Kompetenzen

Fundierte methodische und didaktische Kenntnisse, langjährige Berufs- und Führungserfahrung

Trainingsformate

Zu unseren Trainingsschwerpunkten bieten wir Ihnen offene Trainings für Einzelpersonen und
speziell für Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse Lösungen an.

Inhouse Trainings

  • Inhalte, Trainingsablauf und Teilnehmerzahlen werden individuell auf die Anforderungen und nächsten Entwicklungsschritte unserer Kunden abgestimmt.
  • Termin und Trainingsort sind flexibel
  • Ein vertraulicher Rahmen bietet die Möglichkeit auch sensible Themen anzusprechen, auf aktuelle Fragen einzugehen und den Teamgeist zu fördern.
  • Follow-Up Gespräch, Auswertung und Empfehlungen zum Praxistransfer

Offene Trainings

  • Inhalte, Trainingsablauf und Teilnehmerzahlen stehen fest. Die Trainings finden in unseren Seminarräumen statt.
  • In vertrauensvoller und wertschätzender Atmosphäre können Sie sich mit Teilnehmenden aus unterschiedlichen Bereichen austauschen und neue Verhaltensweisen erlernen und üben.
  • Kleine Teilnehmerzahlen gewährleisten einen hohen Lernerfolg und ausreichend Raum für individuelle Nachfragen
  • Follow-up Lernbegleitung und Networking

Referenzen

Danke für Ihre hervorragende Arbeit! Führung ist und bleibt ein Kernthema bei amedes und je besser wir die neuen Führungskräfte mit Ihrer Unterstützung für ihre Aufgaben rüsten, desto besser gelingt die weitere Reise der Kulturveränderung.

Direktorin amedes Gruppe

Hallo Ihr Beiden, die Abschlusspräsentation ist super gut gelaufen!! Alle waren begeistert und Anja: die Gruppe richtet Dir ein dickes Dankeschön aus, dass du sie gestern nochmal so gepusht hast 😀. Habt einen schönen Abend und liebe Grüße und auch von mir jetzt schon mal ein großes DANKE, dass ihr die Gruppe so intensiv und toll begleitet habt!

Personalentwicklung eines Handelsunternehmens/ Programmbegleitung ihrer Führungskräfte
Und nochmals an dieser Stelle: das war eines der wertvollsten Seminare, das ich in den letzten Jahren erlebt habe – dementsprechend freue ich mich schon sehr auf Modul 2!
Leiterin Personalentwicklung tesa

Ich werde Dich weiterempfehlen, weil Du eine sehr sympathische und positive Art hast und dieses mit großer Kompetenz verbindest. Danke für die tollen 2 Seminartage!

Geschäftskunde

Vielen Dank für die Rückmeldung und Ihre – wie immer – hilfreiche und offene Art, derartige Konflikte ins Konstruktive zu lenken.

Ärtzliche Leitung AKK

Liebe Frau Mahlstedt, mein Chef, hat gerade angerufen und gesagt, wie toll es war! Er war richtig begeistert und die anderen wohl auch. Toller Austausch, AHA Momente und auch das Thema Resilienz war perfekt. VIELEN DANK Ihnen.

Leiterin HR Services eines Leasingunternehmens

Liebe Anja, ich möchte mich auch schriftlich noch einmal bedanken für Deine sehr professionelle, aber auch so zugewandte, herzliche und einfühlsame Führung durch einen schwierigen Tag! Ich glaube, insbesondere dadurch sind alle wirklich erreicht worden. Es gibt jedenfalls eine neue Zuversicht, die mich sehr freut. Vielen Dank!

Teamentwicklung Facharztklinik

Wir haben gestern in der Gruppenrunde nochmal einen Blick zurück auf die beiden Tage geworfen. Einstimmige Meinung: Trainer, Ablauf und Inhalte TOP! Gerne wieder.

Abteilungsleiter eines großen Versicherungsunternehmens

Hallo Anja, ich möchte nochmal eine kurze Rückmeldung auf Dein zweitägiges Seminar vor zwei Wochen im Hagenbeck-Hotel und die tolle und umfangreiche Nachlieferung von Präsentation und Fotoprotokoll geben. Ich flöhe mich in den letzten Tagen durch die Aufzeichnungen, sortiere Gedanken und Notizen und habe das Gefühl, dass eine ganze Menge hängen bleiben kann. Dafür möchte ich nochmal ganz herzlich Dankeschön sagen!

NDR

Ich finde es immer schwer Seminare direkt am Ende zu bewerten. Meist merke ich erst nach ein paar Tagen ob und wie viel über die Inhalte/Situationen nachdenke. Also in der Retrospective hat es mich dann doch sehr beschäftigt. Danke dafür.

IT Projektleiter

Liebe Anja, vielen Dank- die zwischenzeitlichen Rückmeldungen waren wirklich sehr sehr positiv; ich denke der Tag war für uns alle sehr wertvoll!!!

Leiter global HR/ internationaler Handelskonzern

Lieber Eike,

nochmals vielen herzlichen Dank. Das war eine gelungene Veranstaltung. Du hast das super gemacht. Auch und gerade, dass ihr in solche Detailtiefe gegangen seid, hat mich sehr beeindruckt und dich sicher aus „dem Hut“ viel didaktisches Gefühl und Anstrengung gekostet. Wir werden hoffentlich diverse Früchte ernten, die Aussaat ist ja nun gemacht.

NDR Leitung Produktionsplanung
Viele praktische Übungen haben geholfen, eigene Erfahrungen zu machen bzw. Techniken auszuprobieren.
Mitarbeiterin M.M. Warburg & Co Privatpank

Ich freue mich sehr darüber, dass der Ball nun rollt – gut gemacht! Habe auch schon intern positive Resonanz gehört! (Leitbild-Workshop mit Führungsteams)

Geschäftsführer eines int. Handelskonzerns

„Hab ich Schulung bei der Mahlstedt Anja….. da hat ich die Konflikt Schulung…. die Frau macht das super !! Beste Schulung !!“

Meister/Produktionsmitarbeiter Jungheinrich

Anja Mahlstedt ist eine sehr kompetente und empathische Trainerin. Ich denke, auch im Hinblick auf etwaige Change Seminare im NDR gehört sie zur ersten Wahl.

NDR

Mein Dank gilt dir Eike für das hervorragende Training, von dem wir alle sicher lange profitieren werden!

Wargitsch AG
Besonders positiv sind die Formate Interviewspaziergang, Radiospot und TVC aufgefallen.
Geschäftskunde
Anja Mahlstedt erlebe ich als eine hochprofessionelle und charismatische Person, die auf die Wünsche ihrer Kunden eingeht und unternehmensspezifische Anforderungen mit leichter Hand in ihre Trainingskonzepte integriert. Es imponiert, wie sie im Training spontan auf verschiedenen Leveln agieren kann und in der Lage ist, auch distanziertere Teilnehmer für sich zu gewinnen. Gerne empfehlen wir Anja Mahlstedt weiter.
GM Human Ressources Pentax EMEA Med.

Hallo Anja, DANKE! Die Teamentwicklung war großartig!

Bereichsleiter SwissLife

Hallo Anja, nochmal herzlichen Dank an Dich für das tolle Seminar und das viele Material! Trotz vieler Erfahrungen konnte ich eine Menge Neues lernen.

Abteilungsleiter eines Instituts für Auditierung und Zertifizierung

Hallo Anja,

vielen Dank nochmal für deine Unterstützung. Deine Moderation des Workshops hat mir sehr geholfen. Ich werde mich bestimmt nochmal in den nächsten Wochen bei dir melden und dir eine Rückmeldung zu unserem laufenden Prozess geben.

Abteilungsleiter IT eines weltweit führenden Medizintechnikunternehmens
Die Veranstaltung war super! Hat sehr viel Spaß gemacht! Und sie ist wirklich eine Power-Frau.
Masterstudentin HSBA
Danke für den tollen Workshop zum Thema systemische Beratungskompetenz und Steuerung von Veränderungsprozessen. Hat richtig Spaß gemacht!
HR Manager Hermes GmbH

Ich möchte mich nochmal herzlich für den tollen Workshop bedanken und deine Art und Weise sowohl Raum für „Konflikte“ zu geben als auch am Ende uns ein positives Gefühl, Commitment und Anschwung zu vermitteln. Vielen Dank auch für die Fotodokumentation und PPT, dessen Inhalte wir hier peu à peu einfließen lassen.

Workshop Peter Cremer Holding GmbH & Co. KG
Sie haben sympathisch und fest die Zügel geführt und uns durch die Untiefen eines solchen WS gelenkt. Ihre eingestreuten Lehren empfand ich als sehr passend und aufklärend. Auf alles das werden wir jetzt aufbauen.
Head of Product Development tesa

Mein Eindruck: der Team-Workshop war ein super Hebel, die Dinge jetzt in die richtige Bahn zu lenken. Ganz lieben Dank! Ohne dich hätten wir das nicht so gut hinbekommen. 😊

Leiterin online Marketing Versicherung

Liebe Anja, wir hatten heute nochmal ein Feedback in der FK-Runde. Dein Training fanden alle sehr inspirierend und mehrwertig. Hab herzlichen Dank für den Austausch und den individuellen Trainingsaufbau. Wir freuen uns auf das wrap up Meeting.

Direktor SwissLife

Liebe Anja,
ich habe auch schon von einigen Teilnehmern eine Rückmeldung bekommen und die war sehr positiv. Den einen helfen vor allem die Werkzeuge, die du mitgibst, den anderen ist es eine große Hilfe über die unterschiedlichen Fallbeispiele zu sprechen. Also wieder ein gelungenes Seminar von dir :-)

Kundenfeedback Sport-Tiedje

Ich fand Deine Workshops sehr spannend – vor allem den letzten sehr inspirierend – und insbesondere aus dem gestrigen Gespräch habe ich viel für mich mitgenommen. Vielen Dank für das treffende, schöne und so wertschätzende)! Einige Punkte hallen bei mir nach und ich habe Denkanstöße bekommen, mit denen ich mich in der nächsten Zeit auf jeden Fall weiter auseinandersetzen werde. Ich empfinde das für mich als ausgesprochen wertvoll und freue mich sehr darüber. Das wollte ich das gerne noch einmal sagen.

Teamleiterin Aus- und Fortbildung
Im Seminar komplexe Aufgaben und Arbeitspakete managen haben die praktischen Beispiele sehr geholfen, die Werkzeuge auch in der Praxis anwenden zu können. Die lebendige und flexible Gestaltung des Seminars hat die Gruppe gut zusammengeführt und die Ziele des Seminars für jeden individuell erfüllt. Vielen Dank dafür!
Mitarbeiter Otto Group

Die ersten Eindrücke der Teilnehmer waren sehr positiv. Es freut mich, dass der zweite Tag ebenso erfolgreich und mehrwertstiftend war. (…) ich bin froh, dass wir das Training durch Dich haben durchführen lassen.

Direktor tesa

Vielen Dank für die wunderschönen und hervorragenden Präsentationsunterlagen aber auch für eine inspirierende und unverwechselbare Schulung. Danke für die Bereicherung.

Produktionsmeister Jungheinrich

Vielen, vielen Dank vor allem aber für die allzeit angenehme und für mich sehr hilfreiche Zusammenarbeit!

Mitarbeiter SwissLife

Trainingsfelder

Unsere Trainings beziehen sich auf verschiedene Themenfelder, die Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung dienen.
Alle Themen bieten wir Inhouse an.

Kommunikation & Rhetorik

  • Kommunizieren und führen Frauen anders als Männer?
  • Gibt es typische „männliche“ und „weibliche“ Kommunikationsmuster und Verhaltensstrategien?
  • Das „innere Team“ von Männern und Frauen im Beruf
  • Warum Kommunikation oftmals misslingt – Lösungsvorschläge zum Gelingen!
  • Klassische Kommunikationsmuster – wie Männer und Frauen voneinander profitieren können
  • Wie führen Männer und wie führen Frauen?
  • Machtspiele im Unternehmen: Kennen und Nutzen der Spielregeln
  • Entwicklung von Führungs- und Kommunikationsstrategien im Umgang mit unterschiedlichen Verhaltensweisen und Erwartungen
  • Eigenbildung und Wirkung
  • Klärung individueller Fragestellungen aus Ihrem beruflichen Alltag
  • Grundlagen und Erfolgsfaktoren gelungener Kommunikation
  • Erfolgsfaktor „Vorbereitung“!
  • Reden statt überreden
  • Lernen, die richtigen Fragen zu stellen und aktiv zuzuhören
  • Umgang mit Einwänden und Widerständen
  • Tipps zur Gesprächssteuerung
  • Was tun, wenn es schwierig wird?
  • Auftreten in Verhandlungen und Konfliktgesprächen
  • Souveräntität und Erfolgsfaktoren der Gesprächsführung
  • Schwierige Situationen meistern durch die innere Haltung
  • Bedeutung von Körpersprache und Gesprächsvorbereitung
  • Erfolgreich Argumentieren mit der 5-Satz-Technik
  • Verbindlichkeit, Wirksprache und die adressatengerechte Kommunikation
  • Techniken der Diskussionssteuerung
  • Umgang mit Einwänden und Widerständen
  • Konfliktsituationen in der Moderation: Wie verhalte ich mich?
  • Wann spreche ich von einem Konflikt?
  • Eskalationsstufen und Deeskalationsstrategien
  • Konflikte als Chance erkennen und nutzen
  • Errfolgsfaktor „Beziehungsebene“
  • Was wir von der Verhandlungsstrategie „nach Harvard“ für Konflikte lernen können?
  • Wie können wir die eigene Kooperationsbereitschaft und die unseres Konfliktpartners erhöhen?
  • Mediation gezielt einsetzen

Leadership & Teambildung

  • Stärkung und Weiterentwicklung der eigenen Führungsrolle und -stil
  • Zielorientiert kommunizieren, lenken und die eigene Menschenkenntnis stärken: „Führen statt ausführen“
  • Vermeidung typischer Führungsfehler
  • Delegieren braucht Mut
  • Kann der Vorgesetzte auch Coach sein?
  • Was Chefs von ihren Mitarbeitern erwarten können und was die Mitarbeiter von Ihnen erwarten
  • Inwieweit leistet die Motivation der Demotivation ihrer Mitarbeiter Vorschub?
  • Empowerment oder wie Sie Potenziale erkennen und fördern
  • Was unterscheidet Leader von Managern?
  • Warum das „Warum“ so entscheidend ist
  • Struktur eines Veränderungsprozesses
  • Sind Sie für den Change Prozess gerüstet?
  • Phasen der Veränderung und Reaktionen von Mitarbeitern
  • Kommunikation als Erfolgsfaktor
  • Gründe für Widerstand und Ihr Umgang damit
  • Erarbeitung eines konkreten Aktionplans für Ihren Change Prozess
  • Was unterscheidet „high performing Teams“ von zusammenarbeitenden Gruppen?
  • Klassische Rollen in Teams und Ihre persönlichen Präferenzen
  • Aufbau und Entwicklungsphasen von Teams und Ihre Rolle als Führungskraft
  • Umgang mit schwierigen Teammitgliedern
  • Effiziente Sitzungstechnik und Moderation von Arbeitsgruppen
  • Gruppendynamische Prozesse erfolgreich steuern

Persönlichkeit & Führung

  • Was macht Sie unverwechselbar? Entwickeln Sie Ihren USP
  • Entdecken Sie Ihre Bühnen! Wo können Sie sich noch besser ins „rechte Licht“ rücken?
  • Ihr persönlicher Auftritt! Nutzen Sie Ihre Stimme und Körpersprache, um zu überzeugen
  • Formulieren Sie klare Ziele
  • Wie können Sie ihre Stärken zur Zielerreichung noch besser nutzen
  • Welche Unterschiede gibt es in typisch „männlicher“ und typisch „weiblicher“ Kommunikation?
  • Wie es Unternehmen gelingt, mehr Frauen für Führungspositionen zu gewinnen?
  • Erfolgsfaktor Selbstmarketing und Netzwerk
  • Bewerbungen erfolgreich für sich entscheiden
  • Karrieretipps
  • Machtspiele in Unternehmen zu meinem Spiel machen
  • Unterschiedliche Persönlichkeiten haben unterschiedliche Ansprüche an die Karriereentwicklung: das FAKT Karrieretool
  • Vom Kollegen zum Vorgesetzten
  • Nähe und Distanz – was jetzt angemessen ist
  • Die ersten 100 Tage aktiv gestalten
  • Von Antrittsreden und Antrittssignalen
  • Neue Netzwerke knüpfen
  • Die neue Rolle verstehen und annehmen
  • Die wichtigsten Führungsinstrumente kompakt

Trainings

Zu ausgewählten Themenbereichen haben wir modular aufgebaute Trainingsprogramme und Workshops entwickelt:
Wählen Sie ein komplettes Programm oder stellen Sie aus einzelnen Modulen Ihr individuelles Trainingskonzept zusammen.
Wir beraten Sie gern!

  • Was macht ein erfolgreiches Bewerbungsinterview aus?
  • Struktur des Interviews
  • Interviewtechniken und Fragetechniken
  • Umgang mit herausfordernden Bewerbern
  • Critical Incident Methode
  • Auswahlentscheidungen verlässlich treffen
  • Auf Wunsch: Interview mit Life Kandidaten
  • Ergänzende Übungen und Settings
  • Auftragsklärung
  • Fragetechnik und SMARTE Zielsetzung
  • Informationen des Auftraggebers
  • Risikocheck und Projektplanung
  • Selbstmarketing und Abgrenzung
  • Laterale Führung
  • Steuerung komplexer Aufgaben
  • Moderation von Projektmeetings und Kick Off Veranstaltungen
  • Lessons Learned
  • Zeitmanagement ist Selbstmanagement. Auf die innere Haltung kommt es an
  • Vermeidung von Zeitfressern, Zeitdiebe in Schacht halten
  • Effizienz versus Effektivität
  • Wie ist das „Haus ihres Lebens“ bestellt?
  • Wie finden Sie zurück zur inneren Balance?
  • Welche Verantwortung haben Sie als Führungskraft? Haushalten mit den eigenen Energien, Rollenmodell für Mitarbeiter
  • Arbeiten mit inneren Antreibern und Erlaubern
  • Welche Rahmenbedingungen brauchen Innovationen?
  • Kann man Kreativität lernen?
  • Anwendung ausgewählter Kreativitätsmethoden auf Ihre Fallbeispiele (z. B. Design Thinking, Brain Writing oder Walt Disney)
  • Erfahrungswerte aus der Praxis
  • Warum das „Warum“ so entscheidend ist
  • Struktur eines Veränderungsprozesses
  • Sind Sie für den Change Prozess gerüstet?
  • Phasen der Veränderung und Reaktionen von Mitarbeitern
  • Kommunikation als Erfolgsfaktor
  • Gründe für Widerstand und Ihr Umgang damit
  • Erarbeitung eines konkreten Aktionplans für Ihren Change Prozess
  • Modul 1: Check In – Standortanalyse
  • Modul 2: Steuermann/-frau für mein Thema sein: Komplexe Aufgaben erfolgreich steuern
  • Modul 3: Ich bin ich! Überzeugen durch Persönlichkeit
  • Modul 4: Gewonnen wird im Kopf, verloren auch: Kreativität und Innovation
  • Modul 5: Gut aufgestellt! Sich selbst und andere führen
  • Modul 6: (a) Tagesgeschäft – Veränderungen wirkungsvoll begegnen; (b) Volle Fahrt voraus! Projektpraxis und Feedback zur Teamdynamik
  • Modul 7: Jetzt rede ich! Stimme und Präsenz im Projektauftritt

PROMOTING DIVERSITY

DIGITALISIERUNG & FÜHRUNG

VERÄNDERUNGSPROZESSE

Buchcover 'Ihr Weg zur Marke ICH'
Buchcover 'Die Toolbox für die Teamentwicklung'

Es handelt sich um Affiliate Links

News to Use - Newsletter von Mahlstedt TCC

Unser Team

Das Team von Mahlstedt Training, Coaching und Consulting besteht aus hoch qualifizierten Experten und Expertinnen, die über langjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer Bandbreite an Branchen verfügen.
Unsere fundierten methodischen und didaktischen Kenntnisse bilden zusammen mit unserem umfassenden Fachwissen das Fundament unserer Arbeit.