TRAINING

Erfolg braucht ein starkes Team! Entwickeln und nutzen Sie die Potentiale Ihrer Teammitglieder.
Wir unterstützen Sie dabei.

FUNDAMENT

Partnerschaftliche und ergebnisorientierte Zusammenarbeit, individuelle Lösungen und intensive Begleitung während der Umsetzung

UMSETZUNG

Intensive Erfassung Ihres Bedarfes, praxisorientierte Vermittlung der Inhalte sowie aktives Trainieren durch die Teilnehmer

KOMPETENZEN

Fundierte methodische und didaktische Kenntnisse, langjährige Berufs- und Führungserfahrung

UNSERE FORMATE

Zu unseren Trainingsschwerpunkten bieten wir Ihnen sowohl Offene Trainings als auch speziell für Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse Lösungen an. Wir beraten Sie gern!

REFERENZEN

Ich werde Dich weiterempfehlen, weil Du eine sehr sympathische und positive Art hast und dieses mit großer Kompetenz verbindest. Danke für die tollen 2 Seminartage!

Geschäftskunde
Besonders positiv sind die Formate Interviewspaziergang, Radiospot und TVC aufgefallen.
Geschäftskunde
Sie haben sympathisch und fest die Zügel geführt und uns durch die Untiefen eines solchen WS gelenkt. Ihre eingestreuten Lehren empfand ich als sehr passend und aufklärend. Auf alles das werden wir jetzt aufbauen.
Head of Product Development tesa
Danke für den tollen Workshop zum Thema systemische Beratungskompetenz und Steuerung von Veränderungsprozessen. Hat richtig Spaß gemacht!
HR Manager Hermes GmbH
Die Veranstaltung war super! Hat sehr viel Spaß gemacht! Und sie ist wirklich eine Power-Frau.
Masterstudentin HSBA

Vielen, vielen Dank vor allem aber für die allzeit angenehme und für mich sehr hilfreiche Zusammenarbeit!

Mitarbeiter SwissLife
Viele praktische Übungen haben geholfen, eigene Erfahrungen zu machen bzw. Techniken auszuprobieren.
Mitarbeiterin M.M. Warburg & Co Privatpank
Im Seminar komplexe Aufgaben und Arbeitspakete managen haben die praktischen Beispiele sehr geholfen, die Werkzeuge auch in der Praxis anwenden zu können. Die lebendige und flexible Gestaltung des Seminars hat die Gruppe gut zusammengeführt und die Ziele des Seminars für jeden individuell erfüllt. Vielen Dank dafür!
Mitarbeiter Otto Group
Und nochmals an dieser Stelle: das war eines der wertvollsten Seminare, das ich in den letzten Jahren erlebt habe – dementsprechend freue ich mich schon sehr auf Modul 2!
Leiterin Personalentwicklung tesa

Die ersten Eindrücke der Teilnehmer waren sehr positiv. Es freut mich, dass der zweite Tag ebenso erfolgreich und mehrwertstiftend war. (…) ich bin froh, dass wir das Training durch Dich haben durchführen lassen.

Direktor tesa
Anja Mahlstedt erlebe ich als eine hochprofessionelle und charismatische Person, die auf die Wünsche ihrer Kunden eingeht und unternehmensspezifische Anforderungen mit leichter Hand in ihre Trainingskonzepte integriert. Es imponiert, wie sie im Training spontan auf verschiedenen Leveln agieren kann und in der Lage ist, auch distanziertere Teilnehmer für sich zu gewinnen. Gerne empfehlen wir Anja Mahlstedt weiter.
GM Human Ressources Pentax EMEA Med.

Ich finde es immer schwer Seminare direkt am Ende zu bewerten. Meist merke ich erst nach ein paar Tagen ob und wie viel über die Inhalte/Situationen nachdenke. Also in der Retrospective hat es mich dann doch sehr beschäftigt. Danke dafür.

IT Projektleiter

TRAININGSFELDER

Unsere Trainings beziehen sich auf verschiedene, praxisrelevante Themenfelder, die Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung dienen. Alle Themen bieten wir Inhouse an.

Kommunikation & Rhetorik

  • Kommunizieren und führen Frauen anders als Männer?
  • Gibt es typische “männliche” und “weibliche” Kommunikationsmuster und Verhaltensstrategien?
  • Das “innere Team” von Männern und Frauen im Beruf
  • Warum Kommunikation oftmals misslingt – Lösungsvorschläge zum Gelingen!
  • Klassische Kommunikationsmuster – wie Männer und Frauen voneinander profitieren können
  • Wie führen Männer und wie führen Frauen?
  • Machtspiele im Unternehmen: Kennen und Nutzen der Spielregeln
  • Entwicklung von Führungs- und Kommunikationsstrategien im Umgang mit unterschiedlichen Verhaltensweisen und Erwartungen
  • Eigenbildung und Wirkung
  • Klärung individueller Fragestellungen aus Ihrem beruflichen Alltag
  • Grundlagen und Erfolgsfaktoren gelungener Kommunikation
  • Erfolgsfaktor “Vorbereitung”!
  • Reden statt überreden
  • Lernen, die richtigen Fragen zu stellen und aktiv zuzuhören
  • Umgang mit Einwänden und Widerständen
  • Tipps zur Gesprächssteuerung
  • Was tun, wenn es schwierig wird?
  • Auftreten in Verhandlungen und Konfliktgesprächen
  • Souveräntität und Erfolgsfaktoren der Gesprächsführung
  • Schwierige Situationen meistern durch die innere Haltung
  • Bedeutung von Körpersprache und Gesprächsvorbereitung
  • Erfolgreich Argumentieren mit der 5-Satz-Technik
  • Verbindlichkeit, Wirksprache und die adressatengerechte Kommunikation
  • Techniken der Diskussionssteuerung
  • Umgang mit Einwänden und Widerständen
  • Konfliktsituationen in der Moderation: Wie verhalte ich mich?
  • Wann spreche ich von einem Konflikt?
  • Eskalationsstufen und Deeskalationsstrategien
  • Konflikte als Chance erkennen und nutzen
  • Errfolgsfaktor “Beziehungsebene”
  • Was wir von der Verhandlungsstrategie “nach Harvard” für Konflikte lernen können?
  • Wie können wir die eigene Kooperationsbereitschaft und die unseres Konfliktpartners erhöhen?
  • Mediation gezielt einsetzen

Leadership & Teambildung

  • Stärkung und Weiterentwicklung der eigenen Führungsrolle und -stil
  • Zielorientiert kommunizieren, lenken und die eigene Menschenkenntnis stärken: “Führen statt ausführen”
  • Vermeidung typischer Führungsfehler
  • Delegieren braucht Mut
  • Kann der Vorgesetzte auch Coach sein?
  • Was Chefs von ihren Mitarbeitern erwarten können und was die Mitarbeiter von Ihnen erwarten
  • Inwieweit leistet die Motivation der Demotivation ihrer Mitarbeiter Vorschub?
  • Empowerment oder wie Sie Potenziale erkennen und fördern
  • Was unterscheidet Leader von Managern?
  • Warum das “Warum” so entscheidend ist
  • Struktur eines Veränderungsprozesses
  • Sind Sie für den Change Prozess gerüstet?
  • Phasen der Veränderung und Reaktionen von Mitarbeitern
  • Kommunikation als Erfolgsfaktor
  • Gründe für Widerstand und Ihr Umgang damit
  • Erarbeitung eines konkreten Aktionplans für Ihren Change Prozess
  • Was unterscheidet “high performing Teams” von zusammenarbeitenden Gruppen?
  • Klassische Rollen in Teams und Ihre persönlichen Präferenzen
  • Aufbau und Entwicklungsphasen von Teams und Ihre Rolle als Führungskraft
  • Umgang mit schwierigen Teammitgliedern
  • Effiziente Sitzungstechnik und Moderation von Arbeitsgruppen
  • Gruppendynamische Prozesse erfolgreich steuern

Persönlichkeit & Führung

  • Was macht Sie unverwechselbar? Entwickeln Sie Ihren USP
  • Entdecken Sie Ihre Bühnen! Wo können Sie sich noch besser ins „rechte Licht“ rücken?
  • Ihr persönlicher Auftritt! Nutzen Sie Ihre Stimme und Körpersprache, um zu überzeugen
  • Formulieren Sie klare Ziele
  • Wie können Sie Ihre Stärken zur Zielerreichung noch besser nutzen
  • Welche Unterschiede gibt es in typisch „männlicher“ und typisch „weiblicher“ Kommunikation“
  • Wie es Unternehmen gelingt mehr Frauen für Führungspositionen zu gewinnen?
  • Erfolgsfaktor Selbstmarketing und Netzwerk
  • Bewerbungen erfolgreich für sich entscheiden
  • Karrieretipps 3.0
  • Machtspiele in Unternehmen zu meinem Spiel machen
  • Unterschiedliche Persönlichkeiten haben unterschiedliche Ansprüche an die Karriereentwicklung: das FAKT Karrieretool
  • Vom Kollegen zum Vorgesetzten
  • Nähe und Distanz – was jetzt angemessen ist
  • Die ersten 100 Tage aktiv gestalten
  • Von Antrittsreden und Antrittssignalen
  • Neue Netzwerke knüpfen
  • Die neue Rolle verstehen und annehmen
  • Die wichtigsten Führungsinstrumente kompakt

TRAININGSMAßNAHMEN

Zu speziellen Themenbereichen haben wir modular aufgebauten Trainingsprogramme oder Workshops entwickelt. Sie können ein komplettes Programm wählen oder aus einzelnen Programmmodulen ihr individuelles Trainingskonzept zusammenstellen. Wir beraten Sie gern!

  • Was macht ein erfolgreiches Bewerbungsinterview aus?
  • Struktur des Interviews
  • Interviewtechniken und Fragetechniken
  • Umgang mit herausfordernden Bewerbern
  • Critical Incident Methode
  • Auswahlentscheidungen verlässlich treffen
  • Auf Wunsch: Interview mit Life Kandidaten
  • Ergänzende Übungen und Settings
  • Auftragsklärung
  • Fragetechnik und SMARTE Zielsetzung
  • Informationen des Auftraggebers
  • Risikocheck und Projektplanung
  • Selbstmarketing und Abgrenzung
  • Laterale Führung
  • Steuerung komplexer Aufgaben
  • Moderation von Projektmeetings und Kick Off Veranstaltungen
  • Lessons Learned
  • Zeitmanagement ist Selbstmanagement. Auf die innere Haltung kommt es an
  • Vermeidung von Zeitfressern, Zeitdiebe in Schacht halten
  • Effizienz versus Effektivität
  • Wie ist das „Haus ihres Lebens“ bestellt?
  • Wie finden Sie zurück zur inneren Balance?
  • Welche Verantwortung haben Sie als Führungskraft? Haushalten mit den eigenen Energien, Rollenmodell für Mitarbeiter
  • Arbeiten mit inneren Antreibern und Erlaubern
  • Welche Rahmenbedingungen brauchen Innovationen?
  • Kann man Kreativität lernen?
  • Anwendung ausgewählter Kreativitätsmethoden auf Ihre Fallbeispiele (z. B. Design Thinking, Brain Writing oder Walt Disney)
  • Erfahrungswerte aus der Praxis
  • Warum das „Warum“ so entscheidend ist
  • Struktur eines Veränderungsprozesses
  • Sind Sie für den Change Prozess gerüstet?
  • Phasen der Veränderung und Reaktionen von Mitarbeitern
  • Kommunikation als Erfolgsfaktor
  • Gründe für Widerstand und Ihr Umgang damit
  • Erarbeitung eines konkreten Aktionplans für Ihren Change Prozess
  • Modul 1: Check In – Standortanalyse
  • Modul 2: Steuermann/-frau für mein Thema sein: Komplexe Aufgaben erfolgreich steuern
  • Modul 3: Ich bin ich! Überzeugen durch Persönlichkeit
  • Modul 4: Gewonnen wird im Kopf, verloren auch: Kreativität und Innovation
  • Modul 5: Gut aufgestellt! Sich selbst und andere führen
  • Modul 6: (a) Tagesgeschäft – Veränderungen wirkungsvoll begegnen; (b) Volle Fahrt voraus! Projektpraxis und Feedback zur Teamdynamik
  • Modul 7: Jetzt rede ich! Stimme und Präsenz im Projektauftritt

SEMINARRÄUME

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Teamentwicklung mit uns in unseren Räumen durchzuführen. Weitere Informationen finden Sie in dieser Übersicht. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.

  • Büro- und Seminarräume Mahlstedt TCC Moorweidenstraße 7
  • Seminarräume Mahlstedt TCC Workshops Moorweidenstraße 7
  • Seminarräume Mahlstedt TCC Moorweidenstraße 7
  • Coachingräume Mahlstedt TCC Moorweidenstraße 7

OFFENE ANGEBOTE

Offene Trainingsangebote

Gestärkt in Führung gehen: Exklusivtraining für Frauen
20. und 21. September 2019
20. und 21. März 2020
25. und 26. September 2020

Tagesworkshop Design Thinking
21. Juni 2019
22. November 2019

Auftritt. Präsentation. Wirkung: Auftrittstraining
16. August 2019

Vom Survival zum Sir Vival: Exklusivtraining für Männer
13. - 15. September 2019

Auftanken. Innenschau. Auftanken.
14. Juni 2019
6. September 2019
6. Dezember 2019

Podcast & Karrierekarten

Aktuelle Blogbeiträge

  • Marke ICH, Beitrag in 'Die Chefin' Lesen
  • Vom Kollegen zum Chef: Die ersten 100 Tage als Führungskraft, Beitrag im Magazin Handwerk Lesen

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IHRE TRAINER

Das Team von Mahlstedt TCC besteht aus hochqualifizierten Beratern, Trainern und Coaches. Langjährige Berufs- und Führungserfahrung, umfassende Methodenkompetenz und fundiertes Fachwissen bilden das Fundament unserer Arbeit.

ANJA MAHLSTEDT
ANJA MAHLSTEDTTrainerin, Coach & Keynote Speakerin
Expertin für Führung, Kommunikation und Karrieregestaltung.
KLAUS EIKE MAHLSTEDT
KLAUS EIKE MAHLSTEDTTrainerin, Coach & HR Interim Manager
Experte für Führung, agiles Arbeiten und Innovation.
DAS NETZWERK
DAS NETZWERKPartner, Kooperationen & Mitgliedschaften
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