team_orange

Mahlstedt & Partner

Seit 2007 arbeitet das Team von Mahlstedt & Partner erfolgreich mit Fach- und Führungskräften aus Unternehmen und Verbänden unterschiedlicher Branchen. Unser Team besteht aus hochqualifizierten Beratern, Trainern und Coaches. Wir arbeiten zudem mit ausgewählten Kooperationspartnern zusammen.

langjährige Berufs- und Führungserfahrung umfassende Methodenkompetenz fundiertes Fachwissen

Unser Team 

ANJA MAHLSTEDT

Inhaberin, Diplom-Kauffrau, Bankkauffrau

ÜBER MICH

Die Entwicklung von Führungskräften ist der mittelfristige Erfolgsgarant für Unternehmen. Meine eigene Führungserfahrung von Teams ganz unterschiedlicher Größenordnung hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, ein „echtes Interesse für den Mitarbeiter“ zu entwickeln, um nachhaltig Erfolge zu erzielen.

Von meiner Ausbildung her sind mir die Finanzwelt und die Konsumgüterindustrie sehr vertraut. Durch meine langjährige Trainings- Coaching- und Beratungsarbeit habe ich mir außerdem tiefere Einblicke in den Handel, die Dienstleitungsindustrie und die Investitionsgüterindustrie erarbeitet. Ich unterstütze Sie in Entwicklungsprogrammen für Führungskräfte, begleite Sie bei Ihrem individuellen nächsten Entwicklungsschritt oder moderiere für Sie Teamworkshops und herausfordernde Konfliktsituationen.

An der HSBA führe ich zudem Workshops zu den Themenbereichen Leadership und HR Management durch.


Kompetenzfelder

  • Strategieberatung und –entwicklung, Begleitung von Veränderungsprozessen, Projektsteuerung, systemische Beratung
  • Teamentwicklung: Kick-Offs, Meetings, Strategie-, Beratungs- und Klärungsworkshops
  • Trainings: Führung, Kommunikation und Konfliktmanagement, Rhetorik
  • Coaching & Mentoring: Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, Top Performer, Business-Coaching in den Umfeldern Führung und Persönlichkeits- und Karriereentwicklung
  • Talent Management: Bewerberauswahl, Leistungs- und Potentialbeurteilung, Karriere-beratung, Aufbau von Führungskräften

Qualifikationen

  • Ausbildung Keynote Speaker Peter Lüder und Hermann Scherer
  • Zertifizierung DISG Persönlichkeitsmodell,
  • Coaching Ausbildung, Fischer-Epe, Lüneburg
  • NLP Master, Think/Frank, Stowasser, Gresgen
  • Transaktionsanalyse, Mautsch/Balling, Köln
  • Weiterbildung in systemischer Beratung, ISS, Hamburg
  • Systemische Organisationsentwicklung, DGFP, Hamburg
  • Projektmanagement, Lufthansa Technik, Hamburg
  • Eignungsdiagnostik, SHL Hamburg

EIKE MAHLSTEDT

Diplom-Kaufmann, Diplom-Handelslehrer, Sparkassenkaufmann

ÜBER MICH

Meine beruflichen Erfahrungen, davon langjährig in Leitungspositionen auf GL-Ebene, sammelte ich in Unternehmen unterschiedlichster Branchen, Größe und Kulturen. "Weiter denken“, neue Impulse setzen und die Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten, sind für mich grundlegende Faktoren, um auch schwierige Prozesse zum Erfolg zu führen. Dabei ist es mir besonders wichtig, den Einzelnen zu stärken, neue Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen und gemeinsam umzusetzen sowie alle am Prozeß Beteiligten einzubinden.

Ich begleite meine Kunden in Veränderungs- und Reorganisationsprozessen und bei der Entwicklung und Einführung von Innovationen. Hier bringe ich mich als erfahrener Sparringspartner und Executive Coach ein. Als Interimsmanager stehe ich Ihnen mit dem gesamten HR Portfolio zur Verfügung.


Kompetenzfelder

  • HR Interimsmanagement
  • Begleitung von Change-Prozessen und Projektsteuerung
  • Teamentwicklung: Kick-Offs, Meetings, Strategie-, Beratungs- und Klärungsworkshops
  • Trainings: Innovationsmanagement und Führung
  • Talent Management: Bewerberauswahl, Leistungs- und Pontenzialbeurteilung, Karriereberatung, Aufbau von Führungskräften
  • Coaching & Mentoring: Führungs- und Top-Führungskräfte

Qualifikationen

  • Innovationsmanager, SIB, Zürich
  • Mentor in einem Programm zur Förderung von Doktorandinnen, Habilitandinnen und Juniorprofessorinnen
  • Finanzlehrgang, St. Galler Business School
  • Ausbildung zum Systemischen Management Coach, Hamburg
  • Ausbildung zum Systemischen Organisationsentwickler, Heidelberg
  • Seminar „Design Thinking“, Hasso Plattner Institut Potsdam
  • Zertifizierung "Lumina Spark", Hamburg
  • Seminar "Inneres Team"

ANKE HELENE HERMSDORF

Bankkauffrau, Bankfachwirtin

ÜBER MICH

Über 30 Jahre Berufserfahrung in (z.T. leitender) Tätigkeit gepaart mit der Fähigkeit zu Empathie und Leidenschaft prägen meine Tätigkeit als Beraterin, Coach, Trainerin und Moderatorin in allen personalrelevanten Angelegenheiten. Meine Schwerpunkte liegen zum einen im sog. Change Management, d.h. in der Begleitung von Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeitern bei komplexen und vielschichtigen Veränderungsprozessen. Veränderungen als Chance begreifen, das ist das Credo meiner Arbeit.

Zum anderen liegt mein Fokus auf der professionellen Konfliktberatung und -bewältigung, weil gerade in schwierigen Phasen und Konstellationen Kommunikation eine entscheidende Bedeutung zukommt. Dabei ist mein Blick immer auf das Wesentliche gerichtet - das Potenzial meines Gegenübers, um dessen Ressourcen und Wertegrundlagen zu aktivieren und zu unterstützen.


Kompetenzfelder

  • Personalberatung und -betreuung in allen praxisrelevanten Angelegenheiten
  • Begleitung bei Veränderungsprozessen
  • Kommunikationsberatung
  • Konfliktberatung
  • Coaching für Führungskräfte, Mitarbeiter und auch für "Privatpersonen"
  • Motivation
  • Wiedereinstieg nach Elternzeit, Langzeiterkrankung oder sonstiger Auszeit

Qualifikationen

  • zertifizierte Ausbilderin und Prüferin
  • Ausbildung zur zertifizierten Trainerin und Moderatorin
  • Fortbildung zum systemischen Coach (DBVC, die coachingakademie)
  • diverse Workshops (Kommunikation, Visualisierung, Aufstellungsarbeit)

KERSTIN KLUGE

Diplom-Wirtschaftsmathematikerin

ÜBER MICH

In meiner knapp 15 jährigen Führungserfahrung habe ich sowohl Teams als auch Manager geleitet sowie Talente entdeckt und entwickelt. Durch Erfahrung im Großunternehmen, Mittelstand und Startup verbinde ich strukturiertes Konzern-Know-How mit effektiver Hands-On-Mentalität! Ich bin in den Branchen FMCG, Fashion und Lifestyle zu Hause sowie in den Bereichen E-Commerce und Handel und verfüge über berufliche Berührungspunkte zu den Bereichen Versicherung, Banken, IT.

Meine Marketingskills und Führungskompetenzen habe ich darüber hinaus um Coaching- und Teamentwicklungs-Know-How ergänzt, um Teams und Manager in- und außerhalb des Marketings zukünftig noch stärker bewegen zu können. In meiner Tätigkeit als Beraterin biete ich sowohl Fach- als auch Prozessberatung an.

Kompetenzfelder

  • Strategieberatung: Marketingstrategie und -konzeptionen, Multi-Channel-Management, Kommunikationsberatung
  • Organisationsentwicklung: Aufbau von Startups, internationale Roll-Outs, Begleitung von Change-Prozessen, Projektsteuerung
  • Teamentwicklung: Kick-Offs, Meetings, Strategie-, Beratungs- und Klärungsworkshops
  • Trainings: Marketing, Kommunikation
  • Coaching & Mentoring: Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, Top Performer, Business-Coaching in den Umfeldern Marketing, Media und Kommunikation
  • Talent Management: Bewerberauswahl, Leistungs- und Potentialbeurteilung, Karriereberatung, Aufbau von Führungskräften

Qualifikationen

  • Fortbildung zum systemischen Teamentwickler, die coachingakademie
  • Ausbildung zum systemischen Coach (DBVC), die coachingakademie
  • Diverse Workshops (Führungskräfteentwicklung mit Pferden, Aufstellungsarbeit)
  • Leadership Program Advanced, Gustav Käser Training
  • Zertifizierung Persönlichkeitsmodell "Lumina Spark"

SILKE SCHÖNWÄLDER

Bankkauffrau, Diplom-Kauffrau

ÜBER MICH

Nach fundierter Ausbildung als Bank- und Diplomkauffrau führte mich mein beruflicher Werdegang in einen internationalen Konsumgüterkonzern. Über die verschiedensten Etappen von der Produktmanagerin zur Vertriebstrainerin bis hin zur Leiterin der Aus – und Weiterbildung sowie des Corporate Developments stand immer der „Mensch“ im Mittelpunkt meines Fokus. Personalberatung, Training und Entwicklung ist meine Passion.

Mein Wissen aus über 25 Jahren Berufserfahrung gebe ich zudem als Dozentin für Führungs- und Personalmanagement an der Brand Academy Hamburg (University of Applied Sciences) weiter. Mit dem Blick für das Wesentliche und viel Empathie begleite ich meine Kunden vor allem im Business- und Personal Coaching, in der Kommunikationsarbeit, in Klärungsworkshops bei Konflikten, in der Teamentwicklung und –moderation und in Trainings zum erfolgreichen Auftreten und Präsentieren. Ein weiterer Kernpunkt der mir sehr am Herzen liegt ist die Arbeit mit dem „inneren Team“.

Kompetenzfelder

  • Teamentwicklung: Fachlich (HR) und persönlich
  • Konfliktklärung: Einzel und im Team, Paare
  • Trainings: Führung, Kommunikation, Präsentation
  • Coaching & Mentorin: Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Talent Management: Recruitment, Leistungs- und Potentialbeurteilung, Karriereberatung, Entwicklung von Führungskräften
  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Aufstellungsarbeit und Arbeit mit dem inneren Team
  • Persönlichkeitsentwicklung und Umgang mit Krisen

Qualifikationen

  • Ausbildung in Transaktionsanalyse; Professio
  • NLP, Master; Schwarz Kommunikation
  • Ausbildungen in Methoden der Humanistischen Psychologie, zertifizierte Trainerin; Dr. Wolfgang Merz
  • Systemische Organisationsentwicklung; Klaus Grochowiak, Wiesbaden
  • Div. Weiterbildungen zur Aufstellungsarbeit; Vaga von Kibed, Insa Sparrer
  • Fortbildung zum systemischen Coach und syst. Konfliktmoderation; (DBVC), die coachingsakademie
  • MBTI Lizenzierung

OLIVER SCHULZ-OSTER

Diplom-Ökonom

ÜBER MICH

Der Unternehmenserfolg wird von Menschen gestaltet und verantwortet. Wem trauen Sie zu, den Erfolg Ihres Unternehmens zu gestalten? Die besten Köpfe werden im Unternehmen selbst aufgebaut und immer seltener neu auf dem Arbeitsmarkt gewonnen. Eine zielgerichtete Entwicklung der eigenen Talente im Unternehmen ist deshalb entscheidend. Zum erfolgreichen Talentmanagement gehört neben der systematischen Karriere- und Nachfolgeplanung vor allem eine fundierte Risiko-Analyse und eine klare Kategorisierung der Schlüsselpersonen im Unternehmen.

Zu meinen Kunden zählen mittelständisch geprägte Hidden Champions, die die Notwendigkeit eines professionellen Talentmanagements erkannt haben. In meiner Arbeit verbinde ich die systematische Herangehensweise von Konzernen mit der Pragmatik mittlerer Unternehmen. Mein Know-How habe ich auf allen Kontinenten unter Beweis gestellt: Ich habe in 6 Ländern gelebt und gearbeitet und spreche 5 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Italienisch). Für Sie bin ich der Sparringspartner, mit dem Sie aktuelle personalpolitische Herausforderungen wie auch die strategische Unternehmensentwicklung angehen können.

Kompetenzfelder

  • HR Strategieberatung
  • Talentmanagement mit Fokus auf Geschäftsleitungsebene
  • Compensation und Benefits im Mittelstand
  • Change Management
  • Professionalisierung der HR Abteilung und -systeme
  • Internationales Personalmanagement

Qualifikationen

  • Sytemischer Coach (Prof. Nowack/ M. Gellert)
  • Leadership Program Advanced
  • Gustav Käser Training
  • MBTI-Practitioner

MAIKE STABEN

B.Sc. Psychology, Industrie-Kauffrau

ÜBER MICH

Für mich ist die Entdeckung und Entfaltung von Ressourcen die Basis von positiver (Weiter-)Entwicklung - gerade in Zeiten des wachsenden Fachkräftemangels. Als erfahrene Personalentwicklerin (mit systemischem Ansatz) kenne ich aus Beratungsgesprächen, Trainings, Coachings und Teamentwicklungen die Herausforderungen von Führungskräften und Mitarbeitern genau. Denn auch in meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit in Funktionen im Einkauf und HR Management von national und international agierenden Unternehmen (Medizinindustrie, Logistik, Handel) habe ich kaufmännische und gewerbliche Führungskräfte sowie deren Teams professionell begleitet. Meine Spezialität liegt darin, diese Praxiserfahrung mit erlernten Theorien und Methoden zu verknüpfen und somit meine Klienten individuell zum Ziel zu begleiten.

Ich unterstütze Sie in Veränderungsprozessen für einzelne Teams oder ganze Bereiche, begleite Sie bei Ihrer individuellen Standortbestimmung und Ihren nächsten Schritten oder trainiere Ihre Führungskräfte und Teams zu Führungs- und Konfliktthemen. Ich stehe Unternehmen ohne eigene Personalentwicklung darüber hinaus als Sparringspartner zu HR-Themen oder als Interims-Personalentwicklerin zur Verfügung. Klar, lösungsorientiert und verbindlich. Ich arbeite auf Deutsch und Englisch.

Kompetenzfelder

  • Begleitung von Change-Prozessen
  • Teamentwicklung
  • Moderation von Integrations- und Schnittstellenworkshops
  • Moderation von Großgruppenveranstaltungen
  • Trainings: Führung, Konflikte, psychologische Themen
  • Coaching: Führung und Führungsnachwuchskräfte
  • Business-Coaching in den Umfeldern Handel, Industrie und Logistik
  • Karriereberatung, individuelle Standortanalyse, Aufbau von Führungskräften
  • Personalentwicklung Interimsmanagement

Qualifikationen

  • Industriekauffrau, Philips Medizin Systeme, Hamburg
  • Systemischer Coach, die coachingakademie, Hamburg
  • Karriereberaterin, Boenig Beratung, Überlingen
  • Systemische Teamentwicklerin, die coachingakademie, Hamburg

Kooperationspartner

Kontakt

info@mahlstedt-tcc.de    +49 (0) 41 03 - 97 07 50     0171 65 11 616